Donnerstag, 13. Oktober 2016

Produkttest Emsa Flow Bottle Reinigungstest alternativ ;-) Kühlkaraffe

Hallo Ihr Lieben :-)

Frauchen hat es endlich geschafft die Reinigung der Emsa Flow Bottle Kühlkaraffe zu dokumentieren.
Und zwar mal auf alternativem Weg, denn in den Geschirrspüler tun kann jeder ;-)

Schaut mal:


Man kann die Glaskaraffe und den Deckel laut Hersteller in Geschirrspüler reinigen.
Allerdings hat Frauchen Bedenken das die Karaffe dabei beschädigt wird.
Mit der Spülbürste die sie hat will sie nicht arbeiten weil sie recht hart ist. Das könnte Kratzer geben.
Also muss eine alternative Variante her...

Mmmhhh...
Frauchen hat mal gelesen das man schwer zugängliche Glasgefäße mit grobkörnigen Meersalz oder Reis reinigen kann.
Sie versucht es heute mal mit dem Reis:


Frauchen hat die Karaffe extra mit etwas Tee drin stehen lassen damit sich ein Rand bildet.
Wir hoffen das man es gut erkennen kann.



2-3 Esslöffel Reiß in die Karaffe geben und entweder den Karaffenhals mit der Hand oder mit dem Deckel verschließen und ordentlich schütteln!
Bei der Variante des Deckels empfiehlt es sich die Öffnung mit der Hand zu verschließen. Sonst könnte es sein das doch etwas rauskommt.


So, jetzt das gleiche nochmal mit etwas Wasser.
Frauchen hat um die 100ml genommen.
Also:  Rein und schütteln!!!


Sieht gar nicht schlecht aus. Jetzt auskippen, mit klarem Wasser ausspülen und abtrocknen.


Wie bekommt man jetzt die Karaffe trocken?
Frauchen hat ihre eigene Methode:
Küchenpapier mit einem chinesischen Esstäbchen in die Karaffe schieben und so die Karaffe von Innen trockenreiben:



So, nach der Küchenpapier/Esstäbchen Trocknungsmethode sind keine Ränder mehr zu sehen.


Da am Deckel so gut wie nichts hängen bleibt hat Frauchen versucht den Deckel zu präparieren.
Sie hat über Nacht einen benutzen Teebeutel drauf ausgedrückt und liegen lassen. Zusätzlich hat sie versucht Kaffeesatz darauf zu platzieren.
Durch das Material und den Schliff des Deckels hält der Schmutz allerdings nicht allzugut :-)
Somit sieht das Ergebnis nach nochmal ca 4h trocknen so aus:



Frauchen nimmt für den Deckel die weiche Seite des Putzschwammes. Indem Sie die Gewichtskugel mit dem Finger hochdrückt hebt sich der Deckel und man kommt problemlos in den Zwischenraum:


Wow! Blitzblank ohne großartiges rubbeln und reiben.


Wenn man hinten mit dem Finger gegen die Gewichtskugel drückt hebt sich der Deckel gut hoch und man kommt sogar mit einem schmalen Bürstchen fein.



Hier nochmal unsere Reinigungsmaterialien und das blitzblanke Ergebnis:



Euer Barnie

#Emsa
#cool&chic
#Kühlkaraffe
#FlowBottle



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen