Montag, 27. Februar 2017

#NoPFC Projekt PFC freie Outdoor-Kleidung mit Trnd


Hallo Ihr Lieben!

Frauchen ist durch das Testportal Trnd auf ein sehr interessantes Thema gestoßen worden. Irgendwie ist das an ihr vorbeigegangen.
Bedingt durch die Diskussion in Trnd Testportal hat sie sich etwas mit dem Thema auseinander gesetzt.
Ihr war nicht bewusst was PFC's sind, wo PFC's enthalten sind und was sie bewirken können. Je mehr sie sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat um so entsetzter war sie. 
PFC's begegnen uns überall in unserem Leben.

Als Mama schockiert es sie und sie möchte nun versuchen darauf zu achten weniger PFC's bzw PFC freie Allternativen zu verwenden.

Sie war gottfroh das wir keine Teppiche besitzen und die Tragebekleidung (ja, mein Frauchen ist eine Tragemama) die sie benutzt PFC frei ist dank Sympatex :-)
Denn PFC's können flüchtig sein, und können sich beim Waschen ausspülen. Unser Rudelnachwuchs hat ja auch mal an der Tragejacke rumgenullert. Sie möchte sich nicht vorstellen was manche günstigem Teppiche ausdünsten auf denen kleine Babys rumkrebsen und auch mal darauf rumkauen.

Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen das unser Bericht so wortreich und nicht in der gewohnten Textform und Bildfrei ist :-)
Frauchen hat sich belesen, separate Notizen gemacht und diese auf dem Blog eingefügt.
Zudem schließe ich Vollständigkeit zu dem Thema aus! 
Es ist einfach zu breit gefächert.
Frauchens Quellen waren einmal die Infos vom Trnd Testportal (diese wurden hier nicht verwendet), die Internetseite vom Umweltbundesamt und die Internetseite von Greenpeace und Wikipedia. Die dazugehörigen Links fügt Frauchen bei.

Link zum Umweltbundesamt PFC Infos

Umweltbundesamt Link zur App PFC Planet

Umweltbundesamt Link zum Hintergrundpapier

Link zu Greenpeace PFC Infos


So, jetzt geht's los:


Was sind PFC?
PFC = Per- und Polyfluorierte Chemikalien
- kommen nicht natürlich vor, sind durch den Menschen hervorgerufen 
- Chemisch gesehen sind sie verschieden lange Kohlenstoffketten bei denen Wasserstoffatome vollständig -> perfluoriert oder teilweise -> polifluoriert durch Flurarome ersetzt sind
- gibt ca 800 unterschiedliche PFC's

Was können PFC?
- sind wasser-, fett- und schmutzabweisend
- sind chemisch und thermisch stabil

Wo gibts PFC?
- sehr weit verbreitet
- Textilindustrie -> Outdoorbekleidung, Arbeitsbekleidung
- als Imprägniermittel
- Heimtextilien -> schmutzabweisende Teppiche
- Lebensmittelverpackungsindustrie -> Pappbecher, Pizzakartons, 
-  PFC's (zb.: PFOA) wird als Hilfsmittel in Herstellungsprozessen verwendet dadurch können Spuren von PFC Verbindungen im Endprodukt enthalten sein z.b.: antihaftbeschichtetes Kochgeschirr
- Feuerlöschschäume
- Wachse/Schmiermittel auch Skiwachse
- Pestizide
- Baustoffe (Wetterschutzfarben und Lacke, Schutz vor Verschmutzung an Häuserfassaden)


Warum sind PFC's besorgniserregend?
- extrem stabile Verbindungen die sich schwer bzw fast gar nicht abbauen lassen (Kohlenstoff und Fluor lassen sich nur mit sehr hohem Energieaufwand lösen)
- somit verbleiben sie sehr lange in der Umwelt
- je nach Kohlenstoffkettenlänge reichern sie sich im Organismus entlang der Nahrungskette an oder verunreinigen Grund- und Trinkwasser
- einige PFC's sind besorgniserregend und wirken toxisch (zB: PFOS -> Perfluoroctansulfonsäure wurde sogar als langlebiger organischer Schadstoff in die Stockholmer Konvention aufgenommen)

Sind PFC's für den Menschen gefährlich?
- werden hauptsächlich über Nahrung oder Trinkwasser aufgenommen 
- oder über PFC behandelte Gegenstände im Raum über die Raumluft (zB Teppiche)
- können sich an Proteinen in Blut, Leber und Niere binden (zB. PFOS)
- kritisch in Schwangerschaft und Stillzeit durch Weitergabe von Mutter an Kind durch Ausscheidung langkettiger PFC's 
- In Studien mit Ratten wurde bei kurzzeitiger Belastung mit PFOS (Perfluoroctansulfonsäure) und PFOA (Perfluoroctansäure) nur mäßige toxische Wirkung nachgewiesen
- bei Langzeitstudien wurde Tumorwachstum und Leberkrebs gefördert und sie stehen im Verdacht reproduktionsschädigend zu sein
- PFOA (Perfluoroctansäure) wird als Imprägniermittel in Teppichen und Textilien und in Feuerlöschschäumen verwendet-> leberschädigend, reproduktionsschädigend, krebserregende Eigenschaften  (Quelle Wikipedia)

Was tut das Umweltbundesamt als Schutzmaßnahme?
- es wurde gemeinsam mit der norwegischen Umweltbehörde erreicht das die EU besonders besorgniserregende PFC's in die REACH-Verordnung aufgenommen wurden (REACH -> Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals = Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien)
- auf dieser Liste sind nun 6 besorgniserregende langkettige PFC's gelistet
- Was bringt uns das: wir haben ein Auskunftsrecht -> Händler, Hersteller, Importeur muss Auskunft geben ob diese Stoffe im Erzeugnis enthalten sind
- nächster Schritt ->Beschränkung der Herstellung, Inverkehrbringen, Importierung und Verwendung von PFOA deren Salze und Vorläuferverbindungen
- und Prüfung ob kurzkettige PFC's nicht auch auf die REACH Liste kommen können da durch die Beschränkung dieser langkettigen PFC's mehr kurzkettige PFC's verwendet werden ( diese sind ja mobiler und verunreinigen dadurch Grund- und Trinkwasser


Aufgrund dieser ganzen Thematik entwickelten sich Forschungsprojekte.
Das Umweltbundesamt informiert über die App PFC-Planet: Chemikalien sind überall hier der Link:

oder mit dem Hintergrundpapier hier der Link:


Quelle: Umweltbundesamt Link: http://umweltbundesamt.de


Was sind Alternativen zu PFC's zB in Kleidung?
Viele Hersteller verwenden Gore-Tex, Teflon Laminate oder Texapor.
Diese sind in entsprechenden Produkten deklariert und bedeuten dass Umwelt- und gesundheitsgefährdende Chemikalien (Polytetrafluorethylen und Teflon) eingesetzt wurden.

Prinzipiell sollte man kritisch sein, auch wenn auf dem Etikett PFC frei drauf steht. Greenpeace hat in diversen Outdoor-Kleidungsstücken PFC's nachgewiesen obwohl sie als PFC Frei ausgelobt wurden.
Allerdings handelte es sich nicht um die seit 2008 verbotene PFOS (Perfluoroctansulfonsäure).

Was tun?
- überlegen wofür brauche ich Outdoorbekleidung: Arktisexpedition oder Herbstspaziergang? Meist braucht man keine Gore-Tex Ausrüstung 
- einige Hersteller benutzen innen wetterfeste Membranen aus Polyester (Sympatex) oder Polyuretan
- allternative Außenbeschichtungen sind zB. Wachse und Paraffine (zB.Ecorebel), Polyurethane (zB.Puretex), Dendrimere (zB.Bionic Finish Eco) oder Silikone.
- Bionic Finish Eco wird zB schon von Tchibo, Lidl, Aldi und H&M verwendet

Leisten PFC freie Allternativen dasselbe?
- Tests zeigen das sie ähnliches leisten
- winddicht, atmungsaktiv und hält einem Wolkenbruch stand
- Kombination aus Sympatex Membran und Finish Eco sind sehr Scheuerfest
- ABER: super Öl und Schmutzabweisend sind nur die PFC haltigen Produkte -> da sind wir aber wieder dabei: "Brauche ich das im Alltag? Bin ich so im Dreck oder ölhaltigen Umgebung unterwegs?"


Quelle: Greenpeace


So, viele Infos...
Wir hoffen das wir euch nicht erschlagen haben und ihr nun für das Thema etwas sensibilisiert worden seid.
Ganz auf PFC's verzichten kann man vermutlich nicht. 
Aber man kann bei Anschaffungen darauf achten.





Euer Barnie

#NoPFC
#Trnd
#Produkttest
#PFC-Planet
#SympaTex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen