Mittwoch, 15. April 2015

Braun Silk Epil 9 9-561 Wet and Dry Test 04/15

Braun Silk Epil 9 9-561 Wet and Dry
Test 04/15



Endlich mehr Zeit für die wichtigen Dinge ;-)

Als frischgebackene Mama ist man froh über jede Minute die man sich abzwacken kann. Sei es in Ruhe einen Kaffee trinken, Duschen oder Epilieren...
Der Braun Silk Epil 9 hilft mir dabei: er ist flink, erreicht selbst kleinste Haare, blöde Stellen und ist durch seine Ladestation immer einsatzbereit, kein oh schei... der Akku ist gleich alle.

Jetzt aber erstmal von vorne.
Ich habe den neuen Braun Silk Epil 9-561 für Beine Körper und Gesicht bekommen. Normalerweise bin ich mit meinem alten Silk Epil 7 ganz zufrieden gewesen und hätte mir kein neues Model gekauft.
Als ich ihn ausgepackt habe und das erste Mal in der Hand hatte dachte ich mir oh jeh ist der groß. Hoffentlich kommt der überall gut ran? Zudem ist er etwas schwerer als mein altes Model.

Was mir gleich auffiel war das der Epilierkopf nicht nur größer ist sondern auch die Pinzetten anders geformt sind. 
Zu dem Epilierer gibt es noch zahlreiches Zubehör. Bei meinem Set (es gibt auch noch andere zB mit Gesichtsbürste oder Peelingbürstenaufsatz) waren zusätzlich dabei:
- Ladekabel
- eine Basisstation die mit dem Ladekabel verbunden werden kann 
- Rasieraufsatz
- Trimmaufsatz
- Hautkontaktaufsatz
- Aufsatz für Gesichtshaare
- Massageaufsatz
- Aufbewahrungsbeutel 
- kleine Bürste zum Reinigen
- natürlich der Epilierer

Was mir als erstes durch den Kopf schoss war: 
Genial !!!! Endlich eine Ladestation. 
Ihr kennt das doch sicher auch. Man will epilieren und merkt nach einem Bein das der Akku schlapp macht. Bei Braun Wet&Dry Geräten ist es ja so das man während des Ladevorganges das Gerät nicht benutzen kann. (Ich denke das das eine Schutzfunktion ist da man ihn ja auch im Wasser benutzen kann. Nicht das jemand auf die Idee kommt mit eingestecktem Ladekabel in die Dusche oder Badewanne zu steigen.) Somit läuft man erstmal halb epiliert rum bis der Akku voll ist. Das kann nun nicht mehr passieren.

Alle Zubehörteile sind hochwertig verarbeitet und liegen gut in der Hand. 
2 Punkte sind allerdings verbesserungsbedürftig:
1. alle Teile, sogar das süße Aufbewahrungstäschchen, sind separat eingeschweißt. Ich denke der Umwelt zuliebe könnte man sich das sparen.
Der 2. Punkt ist das die Ladestation relativ klein ist. Sie passt wunderbar in jedes Eck, doch dadurch das der Epilierer recht schwer ist ist das ganze etwas wackelig.

Nach einer Ladezeit von ca 60min ging es zum Praxistest.
Trotz meiner ersten Zweifel kommt der Braun Silk Epil 9 wunderbar an alle Stellen ran. Sogar in die schmale Achsel und die enge Bikinizone.
Die überarbeiteten Pinzetten erfassen selbst kleinste Härchen und ich muss nur selten ein zweites Mal über eine Stelle gehen. 
Einzig an den Schienbeinen ist es bedingt durch den Schienbeinknochen etwas schwieriger.

Begeistert von dem Ergebnis inspizierte ich die Pinzetten etwas genauer. Da hat sich das Entwicklerteam echt Gedanken gemacht. Im Vergleich zum Silk Epil 7 greifen die Pinzetten fast ineinander. Beim 7ener sind die Pinzetten und die dazugehörigen Gegenstücke gerade geformt. 
Beim 9ner ist es mmmhhh, wie kann ich das beschreiben... Beim 9ner sieht die Kombination Metallpinzette und Plastikgegenstück   wabenförmig aus? Nein, das beschreibt es nicht richtig. Jedenfalls sind sie nicht gerade sondern geschwungen und greifen förmlich fast ineinander. Somit kann kein Haar entkommen.

Der Rest ist die gute bekannte Technik vom 7ener:
- Beleuchtung (damit man jedes Fitzelchen sieht)
- der Epilierkopf ist beweglich gelagert und passt sich somit den Körperkonturen an
- Drehknopf mit 2 Geschwindigkeiten (ja, Drehknopf, nichts zum schieben was man aus Versehen beim Epilieren ausschalten könnte)
- liegt trotz der Größe und des Gewichtes gut in der Hand
- Zubehörteile lassen sich gut und einfach wechseln
- Epilierkopf lässt sich sehr gut und einfach reinigen

Mir fehlt allerdings beim 9ner die geriffelte Oberfläche vom Drehknopf. Hier ist sie leider glatt und beim 7ener war sie leicht geriffelt welches das Bedienen mit feuchten Fingern rutschsicher macht.

Als ich mit dem Epilieren fertig war hab ich mich fragen müssen ins eigentlich weh getan hat? 
Ich epiliere ja schon sehr lange Beine, Achseln und Bikinizone und ja, es tut halt ab und zu weh. 
Allerdings habe ich beim 9ner nicht wirklich was gespürt. Er hat einen neuartigen Hochfrequenz Massageaufsatz.  Ich denke das es an dem liegt? Oder bin ich mittlerweile abgestumpft :-)
Normalerweise mache ich diese Massageaufsätze immer ab damit ich gut auf die Haut komme und jedes noch so kleine Haar erwische. Selbst bei meinem 7ener hab ich den abgemacht. Hier bleibt er definitiv dran!!!
Für diejenigen unter uns die diesen Aufsatz abmachen möchten gibt es den Hautkontaktaufsatz. So liegen die Pinzetten nicht frei und man kann sich nicht verletzen.

Im Wasser verhält er sich wie von den Vorgängermodellen gewohnt souverän und rutscht nicht aus der Hand.

Der Gesichtsaufsatz hat nur einen schmalen Schlitz. Somit kann man die zu epilierende Zone im Gesicht gut erreichen.

Wie es mit eingewachsenen Haaren ausschaut wird leider nur der Langzeittest zeigen. Die habe ich beim Vorgängermodell im Beinbereich leider ab und zu.

So, genug zugetextet. Hier mein Fazit:

Die Anschaffung des neuen Braun Silk Epil 9 lohnt sich auf jeden Fall! Er ist ein wunderbar überarbeitetes Update zu meinem 7ener und die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

Also haltet euch ran Mädels der Sommer kommt.

(Schaut in meine älteren Post's dort gibt's den Bericht vom Silk Epil 7   11/12)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen