Mittwoch, 15. April 2015

Philips PowerPro Duo FC6168-01 2in1 Akkusauger Test 12/14

Philips PowerPro Duo FC6168-01 2in1 Akkusauger
Test 12/14


Einfach riesig der Kleine oder Mamas neuer Liebling ;-)

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, so begeistert bin ich.
Also fange ich mal am Anfang an:

Als meine Lieferung kam packte ich den Staubsauger erstmal aus. Der Hauptteil des Saugers muss mit dem Handstück verbunden werden. Dies ist aber recht simpel und innerhalb weniger Minuten und mit einer Schraube erledigt.
Da es sich um einen Akkusauger handelt hängte ich ihn erstmal an die Ladestation. Diese ist sehr klein und sonst gibt es auch nicht allzuviel Zubehör:
- eine kleine Halterung zur Befestigung an der Wand
- etwas zum Reinigen
- ein Adapterstück mit kleinen Borsten dran (gut für Möbel, Polster und Zwischenräume)

Am nächsten Morgen schlief mein kleiner Sohn (er ist jetzt 4 Wochen alt) in seinem Bettchen und ich wollte es einfach mal versuchen. Also schaltete ich den Sauger ein und war verblüfft wie leise er ist.
Direkt am Ein/Ausschalter gibt es eine zusätzliche Verstellmöglichkeit der Saugleistung. Und klar, je höher man dort einstellt um so lauter wird er. Es hält sich aber in Grenzen.

Ich wollte mein Glück nicht provozieren und saugte erstmal in der leisesten "Grundsaugstärke". Meinen Sohn lies es völlig kalt und er schlief ganz ruhig weiter.
Verblüfft war ich über die Wendigkeit und das niedrige Gewicht des Saugers. Er ist echt ein Fliegengewicht.

Wir haben einen Hund, einen Golden Retriever. Wer die Rasse kennt weiß wieviel Fell die verlieren. Mein Mann hat mir extra diesen teuren Dyson Animal Pro gekauft um dem Fell Herr zu werden. Und ich muss sagen ich hasse dieses große, laute, schwere Teil!!!! Ich habe meist den Besen genommen damit ich den Dyson nicht benutzen muss. Allerdings ist der Besen keine gute Alternative bei Hundefell ;-)

Der Phillips Duo schluckt tapfer das Hundefell trotz kleinster Saugstärke. Bedenken hatte ich wegen des kleinen Auffangbehälters. Dieser ist in 2 Kammern aufgeteilt. Der eigentliche Behälter und eine 2. Kammer wo die "Turbine" sitzt?
Man sah wie das Fell sich durch die erste Kammer durcharbeitete und sich um die "Turbine" schlang. Oh jeh dachte ich, machte aber weiter... Nach meinen Zimmern wollte ich den Auffangbehälter säubern.

Ich bin jemand der intuitiv handelt und erst zur Bedienungsanleitung greift wenn er nicht mehr weiter weiß. Also baute ich alles auseinander, entfernte den Staub, die Hundehaare und klopfte den Filter aus. Und, Hey :-) ich hab ihn auch wieder zusammengebaut bekommen !!!!
Meine Befürchtungen mit dem Hundefell haben sich nicht bestätigt. Durch den Filter wird der Motor geschützt.

Duo heißt er ja weil man das Herzstück rausnehmen kann und dann einen Handstaubsauger in der Hand hat. Dies funktioniert auch sehr gut. Allerdings ist er mir für kleinere Ecken, Kanten oder Zwischenräume zu Klobig. Das "Saugrohr" ist recht groß und es gibt zwar einen Adapter mit Borsten

 dran der ist aber auch noch zu groß um in Ritzen zu kommen. Was mir bei dem Handstück fehlt ist die stufenlose Verstellmöglichkeit der Saugleistung wie beim großen Handstück.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte wäre es folgendes:
- er dürfte etwas größer sein (bin 1,73m und muss mich beim Saugen etwas nach unten bücken)
- stufenlose Saugkraftverstellung hätte ich auch gerne am Handstaubsauger
- das Saugrohr am Handstaubsauger dürfte etwas schmaler sein um auch in kleine Spalten oder Ecken zu kommen (vielleicht ein zusätzliches schmales Adapterstück)

So, lange Rede kurzer Sinn. Er ist handlich, wendig, leicht, universell einsetzbar und darf auf jeden Fall bei mir bleiben. :-)

Hier meine Pro / Kontra Liste:

Pro:
- Klein
- Wendig
- sehr leise (je nach Saugstärkeneinstellung)
- Wiegt nicht viel
- Lädt recht schnell
- Akku hält lange
- Ladeanzeige
- Mittelteil kann als Handstaubsauger benutzt werden
- Stufenlose Saugstärkeneinstellung am Griff
- Beutellos
- 2 Geräte in einem: für mich ein vollwertiger Staubsauger und ein Handstaubsauger

Kontra:
- dürfte etwas höher sein (bei 1,73m muss ich mich beim Saugen etwas bücken)
- stufenlose Saugstärkeneinstellung fehlt am Handstaubsauger
- Saugrohr am Handstaubsauger recht Klobig, man kommt nicht richtig in schmale Ritzen oder Ecken (vielleicht ein zusätzliches schmales Adapterstück beifügen?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen